Einsatz für die THW-Jugend

Ein wichtiges Ziel für die Nachwuchsgewinnung ist die Jugendarbeit. Junghelferinnen und Junghelfer erhalten eine jugendgemäße Ausbildung, die sie auf ihre spätere Verwendung als aktiver Helfer bzw. aktive Helferin vorbereitet. Eine praktische Ausbildung vertieft nicht nur die theoretischen Kenntnisse, sondern gestaltet den Dienst an sich natürlich auch interessant.

Foto: Wolfgang R. Damke

Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Ludwigsburg konnte jetzt bei einer Einsatzübung ihr Können unter Beweis stellen. Unterstützung erhielten sie dabei von aktiven Helfern - nicht nur durch Tipps und Anleitung, sondern auch um bei dem Umgang mit Gerätschaften oder der Bergung von Personen je nach Schwierigkeitsgrad eine Überforderung der Jugendlichen auszuschließen.

Interesse geweckt? Den ausführlichen Bericht „Einsatz für die THW-Jugend“ finden Sie auf der Homepage der Jugendgruppe.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW OV Ludwigsburg. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.