Ehrungen für engagierte THW-Helfer

Ehrenamtliche Helfer leisteten im letzten Jahr für das Technische Hilfswerk (THW) Ludwigsburg mehr als 13.000 Stunden. Fünf ganz besonders engagierte Helfer wurden am letzten Samstag im Rahmen eines Festaktes geehrt.

So erhielten Axel Bader (Schirrmeister), Peter Dietrich (Jugendbetreuer) und Markus Hahl (Zugtruppführer) für ihr langjähriges Engagement vom Ortsbeauftragten und einem Vertreter des THW-Landesverbandes Baden-Württemberg das Helferzeichen in Gold. Dem Ortsbeauftragten Gerhard Kratt wurde das Helferzeichen in Gold mit Kranz verliehen, womit nicht nur seine siebenjährige Arbeit als Ortsbeauftragter in Ludwigsburg, sondern auch sein über zwanzigjähriges Engagement in verschiedenen Funktionen gewürdigt wurde.

Aber die Hauptperson an diesem Tag war Thomas Leitzmann, Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Er ist fast 30 Jahre im THW und hat nicht nur mehrere Fahrzeuge des Ortsverbandes umgebaut, sondern war auch bei allen größeren Einsätzen des THW Ludwigsburg mit dabei. Sein Engagement ist so herausragend, dass ihm eine Ehrung überreicht wurde, die in ganz Deutschland nur selten verliehen wird – das Ehrenzeichen in Bronze. 2005 bekamen von der Bundesanstalt THW mit ihren 80.000 Helfern nur 68 Helfer diese besondere Ehrung.

Als Gruppenführer sorgt er für die Ausbildung der Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Sie ist das leistungsstärkste Instrument des THW bei der Bekämpfung von Hochwasser und Überschwemmungen. Mit ihren unterschiedlichen Pumpen kann sie in Kellern, Schutzräumen oder Verkehrsanlagen eindringendes Wasser abpumpen. Die Spezialisten dieser Fachgruppe können zudem Wasserleitungen über längere Strecken errichten, um beispielsweise Löschwasser für die Feuerwehr zu fördern. Bei der Beseitigung von Wasserschäden in Abwasseranlagen kann sie die Betreiber durch fachlich qualifizierte Arbeiten unterstützen. Die zahlreichen Hochleistungspumpen pumpen in einer Minute zwischen 500 und 5.000 Liter Schmutzwasser ab. Insgesamt können mit der gesamten Ausstattung mehr als 30.000 Liter Wasser (entspricht etwa dem Volumen eines Tanklastzugs) in nur einer Minute abgepumpt werden. Aber auch die Sandsackfüllanlage, die von einem Elektromotor angetrieben wird und auch über eine Umfeldbeleuchtung verfügt, verdankt der Ortsverband hauptsächlich Thomas Leitzmann. Eine Füllung des Trichters, beispielsweise durch einen Radlader, reicht für rund 400 Sandsäcke, wobei die Füllung eines Standardsandsackes etwa 20 Sekunden dauert.

Außerdem wurden auch noch Axel Bader, Thilo Dieterich und Karsten Volland für ihre zehnjährige ehrenamtliche Arbeit geehrt. Axel Bader wurde gleichzeitig zum Schirrmeister berufen und Thilo Dieterich zum stellvertretenden Ortsbeauftragten.