Drohender Gebäudeeinsturz - Fachberatereinsatz für das THW Ludwigsburg

Zur Unterstützung der Feuerwehr Ditzingen bei einem drohenden Gebäudeeinsturz wurde der Fachberater des THW Ludwigsburg am 23.06.2010 gerufen.

Fotos: THW Ludwigsburg

Der Bewohner eines Fachwerkhauses in Heimerdingen hatte Risse in der Aussenwand bemerkt und zunächst die Feuerwehr und die Polizei verständigt.

Die erforderlichen Abstützarbeiten wurden von den Einsatzkräften der Feuerwehr durchgeführt. Eine Bergungsgruppe des THW Ludwigsburg hatte umfangreiches Abstützmaterial auf ihre Fahrzeuge verladen und stand in Bereitschaft, brauchte aber nicht mehr eingesetzt zu werden.

Seit mehreren Jahren führt das THW Ludwigsburg für die Feuerwehren des Landkreises den Lehrgang "Bauunfall" durch. Ausbilder des THW bilden dort Einsatzkräfte der Feuerwehren in den Themen Abstützen, Aussteifen und Sichern von Gebäuden und Rohrgräben aus. Auch Feuerwehrleute aus Ditzingen nahmen vor Kurzem an diesem Lehrgang beim THW teil