Die Ehrennadel für den Ortsbeauftragten

Als Gerhard Kratt seine Gäste am 15.01.2012 zum vierten Neujahrsempfang in Ludwigsburg-Grünbühl empfing, ahnte der Ortsbeauftrage noch nichts von der ihm bevorstehenden Ehrung.

Nach der Begrüßung in der Liegenschaft des Ortsverbandes begann die Veranstaltung mit den anwesenden Vertretern der Feuerwehr, Polizei, anderer Hilfsorganisationen und der Politik zunächst mit einem Bericht des Ortsbeauftragten über das abgelaufene Jahr 2011.

Herr Helmut Wibel, Kommandant der Gesamtfeuerwehr Remseck, wurde durch den THW-Landesbeauftragten Herrn Dirk Hubertus Bosse mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet. Gewürdigt wurde damit Herrn Wibels Weichenstellung für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Technischem Hilfswerk im Rahmen seiner Tätigkeit als erster Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigsburg.

Begleitet durch Frau Ursula Keck, Oberbürgermeisterin von Kornwestheim und Herrn Claus Schmiedel, SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag von Baden-Württemberg folgte ein Programmpunkt, der dem Ortsbeauftragten nicht bekannt war. Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg wurde Gerhard Kratt im Rahmen des Neujahrsempfangs verliehen. Gewürdigt wurde damit das hohe Engagement des Ortsbeauftragten, der seit dem 01.01.1999 die Geschicke des Ortsverbandes Ludwigsburg lenkt. "THWler durch und durch" zeigt sich auch daran, dass sich Herr Kratt am 01.04.1970 - also vor über 40 Jahren - gegenüber der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk verpflichtet hat.

Weitere Grußworte der Gäste und ein Ausblick auf das Jahr 2012 rundeten die Veranstaltung ab. Nach einem kleinen Imbiss endete dann der diesjährige Neujahrempfang.