Der THW-Nachwuchs beweist sein Können

Erneut wurde das Gelände des Ortsverbandes Ludwigsburg zum Schauplatz einer großen Grundausbildungsprüfung.

Foto: THW Ludwigsburg

Über zwanzig Helferanwärter und -anwärterinnen aus allen acht Ortsverbänden der Geschäftsstelle Stuttgart absolvierten zunächst eine theoretische Prüfung mit Fragen rund um Grundlagen der Arbeitssicherheit und Unfallverhütungsvorschriften. Im Anschluss folgte der praktische Teil der Prüfung mit sieben Stationen und einer Teamprüfung.

Es galt für die Prüflinge unter Anderem, den sicheren Umgang mit dem Hydraulischen Rettungssatz zu zeigen und Grundkenntnisse in der Holz- und Metallbearbeitung zu beweisen. Das Ausleuchten einer Einsatzstelle wurde genauso geprüft wie der korrekte Umgang mit Leitern, Pumpen, Sandsäcken und Hebekissen. Fast alle Prüflinge meisterten die an sie gestellten Aufgaben, zum Teil sogar fehlerlos in Theorie und Praxis. Für alle neuen Helfer und Helferinnen geht es nun weiter mit der Fachausbildung in den jeweiligen Einheiten und mit Lehrgängen an den THWBundesschulen in Hoya und Neuhausen.

Die Organisation der Grundausbildungsprüfung wurde wie gewohnt in enger Zusammenarbeit der Ortsverbände durchgeführt. Auch Prüfer und Stationhelfer wurden aus mehreren Ortsverbänden gestellt. Der Versorgungstrupp des Ortsverbandes Bietigheim-Bissingen sorgte für die Verpflegung aller Beteiligten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: