Abschluss erfolgreicher Ausbildung

Fast 30 neue Einsatzkräfte im Regionalbereich

Am frühen Samstagmorgen machten sich zirka 100 Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Backnang, Bietigheim-Bissingen, Böblingen, Calw, Leonberg, Ludwigsburg, Schorndorf und Stuttgart auf den Weg zur Regionalstelle in Stuttgart. Dort sollte bereits zum dritten Mal in Folge die zentrale Abschlussprüfung der Grundausbildung stattfinden.

Während Prüfer und Stationshelfer auf ihre Stationen verteilt wurden, legten fast 30 Prüflinge den Theorieteil ab. Binnen einer halben Stunde galt es 40 Multiple-Choice-Fragen korrekt zu beantworten. Danach ging es bis zum frühen Nachmittag an die einzelnen Stationen. Durch den mehrfachen Aufbau der Stationen und die Organisation durch Kräfte des Fachzuges Führung und Kommunikation gab es kaum Leerlauf. Zug um Zug konnten die Prüflinge so die 24 praktischen Aufgaben abarbeiten.

Bald schon stand fest: Beinahe alle angereisten Prüflinge haben bestanden. Sie werden nun in ihren Ortsverbänden ihre weitere Tätigkeit in den Einheiten des Technischen Zuges, der Fachzüge Logistik bzw. Führung und Kommunikation oder dem Stab des Ortsverbandes aufnehmen. Aus Ludwigsburg konnte ebenfalls ein Helfer seine Urkunde in Empfang nehmen.

Vielen Dank gilt den Mitarbeitenden der Regionalstelle Stuttgart, die die Prüfung erneut bestens vorbereitet haben, sowie den Prüfern und Stationshelfern.