Das Wetter spielt verrückt - Unwetter im Kreis Ludwigsburg

Das Wetter spielte erneut verrückt: Nach einem schweren Unwetter waren nahezu alle Feuerwehren im Kreis Ludwigsburg im Dauereinsatz. Nach Biltzschlägen waren Gebäudebrände zu bekämpfen, Straßen wurden überflutet, zahlreiche Tiefgaragen, Wohn- und Industriegebäude standen teilweise meterhoch unter Wasser.

Die Feuerwehr Korntal-Münchingen forderte die Unterstützung des THW Ludwigsburg an, um mehrere vollgelaufene Tiefgaragen und Gebäude leerzupumpen. Nach ersten Erkundungen wurde schnell klar, dass dies ohne die Hilfe weiterer THW-Ortsverbände nicht zu schaffen war. Daher wurden aus dem Ortsverband Bietigheim-Bissingen eine Bergungsgruppe und aus dem Ortsverband Backnang die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit ihrer Hochleistungspumpe nachalarmiert, um die Ludwigsburger Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zu unterstützen.

Das THW Ludwigsburg richtete eine Führungsstelle ein, um die parallel an verschiedenen Einsatzstellen eingesetzten THW-Einheiten über Funk zu koordinieren. Ein mit THW-Helfern sowie einem Kameraden der Feuerwehr Korntal-Münchingen besetztes Lotsenfahrzeug erkundete weitere Einsatzstellen.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes Ludwigsburg wurde eingesetzt, um die überfluteten Büroräume eines Speditionsbetriebes sowie den Keller einer Lagerhalle leerzupumpen. Anschließend wurde eine Tiefgarage trockengelegt. Die Hochleistungspumpe des Ortsverbandes Backnang wurde an einer komplett gefluteten doppelstöckigen Tiefgarage eingesetzt. Die Kameraden des Ortsverbandes Bietigheim-Bissingen pumpten die Keller mehrerer Schulen sowie eine Tiefgarage leer. Verpflegt wurden die Einsatzkräfte durch das DRK Münchingen.

Erst am Morgen des nächsten Tages war das Einsatzende für die THW-Einheiten absehbar. Die Helfer des Ortsverbandes Backnang wurden durch Kameraden des Ortsverbandes Heilbronn abgelöst