Das Technische Hilfswerk (THW) und fünf andere Rettungs- und Hilfsorganisationen zu Gast beim „Tag der Sicherheit“

Das Technische Hilfswerk (THW) wird am 25. Mai ab 10.00 Uhr beim Schifferfest in Benningen dabei sein. THW-Helfer aus Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen wirken bei der großen Schauübung mit und zeigen der Bevölkerung einen Teil des THW-Leistungsspektrums auf dem Gelände des Motor-Boot-Clubs Benningen.

Außerdem stellen sich noch fünf andere Rettungs- und Hilfsorganisationen vor: Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Freiwillige Feuerwehr Benningen, die Freiwillige Feuerwehr Marbach, die Wasserschutzpolizei und die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH).

Zahlreiche private Boote, ein großer Verpflegungsbereich, ein ADAC-Stand, eine Hüpfburg und ein großer Spielplatz sorgen für einen abwechslungsreichen Tag.

Der Ortsverband Bietigheim-Bissingen zeigt seine Fachgruppe Wassergefahren, die mit ihren verschiedenen Booten beispielsweise bei Hochwassereinsätzen einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Bevölkerung leistet.

Der Ortsverband Ludwigsburg zeigt nicht nur den Gerätekraftwagen I, die „Allzweckwaffe“ des THW. Auch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ist mit Hochleistungspumpen, die in einer Minute zwischen 500 und 5.000 Liter Schmutzwasser abpumpen, vertreten. Insgesamt kann die Fachgruppe mit ihrer gesamten Ausstattung mehr als 30.000 Liter Wasser (entspricht etwa dem Volumen eines Tanklastzugs) in nur einer Minute pumpen. Vor allem beim Jahrhunderthochwasser 2002 zeigten die Helfer, was das THW mit seiner Ausstattung leisten kann.