Das Technische Hilfswerk sorgt für gute Noten

Wer an der Ludwig-Heyd-Schule in Markgröningen seinen Schulabschluss machen möchte, der muss auch eine Projektprüfung ablegen. Die Projektprüfung ist eine Gruppenprüfung, bei der jeder einzelne Schüler eine individuelle Leistungsbewertung erhält. Die Note macht dann 50 Prozent der Abschlussnote aus.

Dieses Jahr sollten die Schüler am 21. und 22. März ihre Projekte präsentieren. Um bei dieser wichtigen Prüfung eine gute Note zu bekommen, braucht ein Schüler zuerst einmal ein möglichst interessantes und vielseitiges Thema. Aber das ist für einen Junghelfer beim Technischen Hilfswerk (THW) kein Problem. Und so überzeugte Daniel Leitzmann seine Klassenkameraden Daniel Klein, Emanuele Blanda und Karsten Hofmann das THW als Prüfungsthema zu wählen.

Zuerst kam der theoretische Teil: Die vier Schüler referierten über Entstehung, Geschichte, Struktur und Aufgaben des Technischen Hilfswerks. Aber auch die zahlreichen Einsätze im In- und Ausland und die Geräte kamen zur Sprache.

Da die Projektprüfung nicht nur aus einer theoretischen Präsentation bestehen sollte, sondern auch aus einem praktischen Teil, musste folglich auch ein THW-Fahrzeug her. Natürlich ist es in einem solchen Fall sehr hilfreich, wenn der eigene Vater Gruppenführer beim THW ist. Und so unterstützte Thomas Leitzmann seinen Sohn und dessen Klassenkameraden, indem er den Gerätekraftwagen II mit dem 50 kVA-Aggregat (Stromerzeuger auf einem Anhänger) auf den Schulhof fuhr. Die Geräte dieses Einsatzfahrzeugs, der „THW-Allzweckwaffe“, machen die Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerks besonders anschaulich.

Zum Schluss war das Fazit klar: "Das Technische Hilfswerk sorgt für gute Noten".