Blasmusik mit Blaulicht und Martinshorn

Technisches Hilfswerk Ludwigsburg öffnet seine Tore für zahlreiche interessierte Bürger.

Fotos: THW Ludwigsburg

Auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes fand am 24. und 25. April der Tag der offenen Tür statt. Nicht nur technikinteressierte Bürger folgten der Einladung zu Schauübung, Fahrzeugausstellung und Kinderprogramm.

So gab es neben den Einsatzfahrzeugen des THW aus Ludwigsburg, Heilbronn, Bietigheim-Bissingen und Böblingen auch Fahrzeuge des DRK Kornwestheim, der Feuerwehr Ludwigsburg und Markgröningen zu sehen. Selbst der historische Löschzug war am Samstag auf dem Gelände zu sehen. Bei bestem Frühlingswetter konnten die Kinder in den eigens aufgebauten, beheizten Pool rutschen, auf der Hüpfburg in Form eines Rettungswagens herumspringen oder ihre Geschicklichkeit auf dem Hindernisparcours der Jugendgruppe unter Beweis stellen.

Für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste sorgten die THW-Helfer mit einem zünftigen Erbseneintopf aus der Feldküche, Steaks und Würstchen vom Grill, sowie leckeren Salaten und süßen Kuchen. Zweimal täglich zeigten die Bergungsgruppen des Ortsverbandes den Besuchern ihr Können auf dem Trümmergelände. Musikalisch untermalt wurde das Programm am Sonntag durch den Musikverein Oßweil.

Auch Vertreter der lokalen und regionalen Politik sowie Vertreter anderer Hilfs- und Rettungsorganisationen ließen es sich nicht nehmen, das THW Ludwigsburg an seinem Tag der offenen Tür zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen. Neben dem Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Claus Schmiedel und dem 1. Landesbeamten Dr. Utz Remlinger zählten auch der Bau-Bürgermeister der Stadt Ludwigsburg Hans Schmid, Kreisbrandmeister Arnd Marquardt, der THW-Landesbeauftragte für Baden-Württemberg Dirk-Hubertus Bosse, sein Vorgänger und 1. Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Ludwigsburg Dirk Göbel sowie der Landeshelfersprecher für Baden-Württemberg Walter Nock zu den Gästen.