Die Jugendgruppe erkundete gemeinsam mit der Bergunsggruppe das Gelände und erstellte einen Lageplan mit taktischen Zeichen. Bei der Erkundung mussten verschiedene Gefahrstellen und Gefahrstoffe entdeckt und abgesichert werden. Noch während der Erkundung wurde bereits der erste Verletzte neben einem Gebäude gefunden. Dieser wurde sofort versorgt und in Sicherheit gebracht.
Leicht zugängliche Gebäudeteile wurden durchsucht und eine weitere Person konnte gefunden und gerettet werden. Im weiteren Verlauf drangen die Trupps in die schwer zugänglichen Gebäudeteile wie Keller und Dachgeschoss ein. Dabei mussten immer wieder Gefahrstoffe und Gefahrenstellen beseitigt bzw. gesichert werden. Im Dachgeschoss wurde eine Person gefunden, die zunächst medizinisch versorgt und anschließend mittels Schleifkorb über eine schiefe Ebene gerettet wurde. Ein zweiter Trupp drang in der Zwischenzeit in den Keller vor und versorgte die dort vorgefundenen Personen. Während der Trupp die Person versorgte, sah der Übungsplan den Einsturz eines Gebäudeteils vor. Sofort machte sich ein Trupp daran einen alternativen Zugang zu schaffen um weitere verletzte Personen zu retten und dem eingeschlossenen Trupp das verlassen des Gebäudes zu ermöglichen. Alle vermissten Personen wurden gefunden und konnten fachgerecht gerettet werden.
Parallel fand die Ausbildung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen statt. Morgens standen die unterschiedlichen Pumpenbauarten und ihre Funktionen auf dem Ausbildungsplan des Gruppenführers. Auch die grundsätzlichen einsatztaktischen Rahmenbedigungen waren ein Themenpunkt. Am Nachmittag fand die praktische Übung an verschiedenen Stationen statt. So wurde Wasser aus einem kleinerem Gewässer entnommen und die Wasserförderung aus Tiefen und der Pufferbetrieb von Pumpen wurden ausführlich geübt.
Eine besondere Ausbildung kam zwei Kraftfahrern des Ortsverbandes zu Gute. Sie hatten die Möglichkeit ein Fahrsicherheitstraining auf dem Verkehrsübungsplatz Vaihingen/Enz zu absolvieren. So können Sie in Zukunft auch unter schwierigen Bedingungen Ihr Fahrzeug sicher beherrschen.
Ausbildungsdienst im Ortsverband
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW OV Ludwigsburg. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: