Ausbildungsbetrieb läuft wieder fast normal

Die verschiedenen Einheiten des Ortsverbandes haben ihre Präsenzausbildung wieder aufgenommen.

Grundausbildung, Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung beschäftigten sich in den vergangenen Wochen mit den verschiedenen, im THW zur Verfügung stehenden Rettungsmitteln und deren Anwendung. Vertieft wurde dies durch verschiedene Übungen.

Mit den umfangreichen Einsatzmöglichkeiten ihrer Pumpen setzte sich die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen auseinander; der Zugtrupp übte den Betrieb einer Führungsstelle. Auch der Leitungs- und Koordinierungsstab des Ortsverbandes nahm in kleiner Besetzung an dieser Übung teil.

Endlich wieder in Präsenz ausbilden darf auch der Nachwuchs: Für die Kinder und Jugendlichen standen Knotenkunde, Holzbearbeitung, sowie Beleuchtung auf dem Ausbildungsplan.

Bei der Durchführung stehts eingehalten wurden die geltenden Hygieneregeln zum Schutz vor Covid-19.