Ziel der Ausbildung ist, dass jeder Helfer der Bergungsgruppe über entsprechendes Grundwissen verfügt, um einsturzgefährdete Bauwerke fachgerecht sichern zu können und die verschiedenen Möglichkeiten hierzu kennt und fachgerecht einsetzen kann.
Der Fokus der Ausbildung lag diesmal auf dem Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS). Das EGS besteht aus insgesamt vier Bausätzen, die für unterschiedliche Aufgabenbereiche konzipert sind. Mit den insgesamt vier Bausätzen ist es möglich Stege zu bauen oder auch Gebäude abzustützen.
Am Vormittag wurde das theoretische Grundwissen zu den Themenbereichen Bauformen und Statik von Bauwerken vermittelt, welches für die fachgerechte Sicherung von Gebäuden unerlässlich ist. Dieses Wissen wurde anschliessend in die Praxis umgesetzt.
Auf dem Übungsgelände mussten zunächt ein Rohrgrabenverbau hergestellt und anschliessend mittels EGS ein Gebäude abgestützt werden.
Ausbilder Florestan Dieterich, selbst hauptberuflich als Bauingenieur tätig und im Ortsverband als Baufachberater qualifiziert, zeigte sich am Ende der Ausbildung zufrieden mit den Ergebnissen. Viele Fragen konnten beantwortet und der Umgang mit dem Material vertieft werden. Einige Helfer hatten zum ersten Mal die Gelegenheit sich mit den Ausbildungsthemen auseinanderzusetzen.
Ausbildung Abstützen und Aussteifen im OV Ludwigsburg
Fotos: Frank Sonntag<br>Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW OV Ludwigsburg. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: