„Aus alt mach neu“: Instandsetzung des Bergeturms beim Ortsverband Ludwigsburg

Einige Helfer des Ortsverbandes Ludwigsburg haben sich im Jahr 2020 der Renovierung des Bergeturms angenommen.

Foto: THW Ludwigsburg

Erstmals fand der Bergeturm auf dem Gelände des Ortsverbandes Ludwigsburg im Jahresbericht 1977 mit der Fundamenterstellung Erwähnung und wurde vermutlich 1978 fertig gestellt. Bereits über 42 Jahren diente er somit THW-Helferinnen und Helfern bei der Beübung von Maßnahmen zur Personenrettung. Auch den anderen Ortsverbänden des Regionalbereichs steht dieser Turm zu Übungszwecken zur Verfügung.

In insgesamt 246 Stunden haben einige Helfer den nunmehr in die Jahre gekommenen Bergeturm angefangen zu erneuern und hierbei bereits die Holzkreuze auf der Nordseite ausgetauscht, welche für die Stabilität des Turms sorgen. Zudem wurden auch mehrere Balken des Bodenbelags ausgetauscht. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: