Wie in den Vorjahren wurde bei dem Aufbau der Verpflegungsstelle auf dem Rathausinnenhof mitgeholfen und Beleuchtung gestellt. Anschließend richteten die THWler die Stationen entlang der Laufstrecke ein und schlossen Hydranten für die Wasserversorgung an.
Während des Laufes bezogen die Helfer Position an neuralgischen Punkten entlang der Strecke und achteten darauf, dass die Absperrungen eingehalten wurden, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ungehindert ihre Laufstrecke bewältigen konnten.
Zur Verbesserung des Sprechfunkverkehrs des Deutschen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerkes durften auch in diesem Jahr wieder auf dem Turm der evangelischen Kirche am Marktplatz mobile Funkmasten samt Relais durch die Fachgruppe FK des Ortsverbandes Stuttgart aufgebaut werden. Ein Dankeschön an das zuständige Pfarramt, dass die Erlaubnis hierfür erteilt hat.
Ein Dankeschön auch an die Stadt Ludwigsburg, die in diesem Jahr das Rathausfoyer für die THW-Führungsstelle zur Verfügung gestellt hatte und so ein ungestörtes Arbeitsumfeld abseits vom Trubel auf dem Rathaushof ermöglichte. Außerdem konnte der Start-/Zielbereich in der Wilhelmstaße eingesehen werden.
Gelber THW-Schriftzug auf blauem Grund auch auf der Laufstrecke: Sven Langjahr, der im Ortsverband Ludwigsburg für das leibliche Wohl der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sorgt, zeigte sich mit seiner Platzierung durchweg zufrieden.