Alt und jung beim Ludwigsburger Pferdemarkt

Der Ludwigsburger Pferdemarkt hat eine lange Tradition. Er fand dieses Jahr zum 238. Mal statt. Seit dem ersten ordentlichen Pferdemarkt im Mai 1731 hat sich jedoch einiges verändert.

Heute sind diese Tage ein großes Stadt- und Volksfest, an denen ganz Ludwigsburg auf den Beinen ist. Die gesamte Innenstadt war zwischen dem 19. und 21. Mai durch einen Kunst- und Handwerkermarkt und unterschiedliche Aktionen belebt. Erstmals war die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Ludwigsburg beim Festumzug mit dabei.

Unter dem Motto „Technische Hilfeleistung weltMeisterlich“ beteiligte sich die Ludwigsburger Jugendgruppe am diesjährigen Festumzug des ältesten Ludwigsburger Stadtfestes. Gut zwei Wochen vor dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft sollte dieses Motto der Bevölkerung zeigen, dass das THW mit seinen gut ausgebildeten ehrenamtlichen Helfern eine wichtige Rolle beim Sicherheitskonzept der WM spielt.

Der Tiefladeranhänger bot ausreichend Platz, um mit einem so genannten Schleifkorb (einer stabilen Metalltrage) an einer Seilbahn zwischen zwei Dreiböcken das klassische Personenbergungsgerät des Technischen Zuges zu präsentieren. Und damit es - im wahrsten Sinne des Wortes - keine trockene Vorstellung blieb, ließen es sich die Junghelfer nicht nehmen, während des Umzuges durch die Ludwigsburger Innenstadt Kübelspritzen mit Wasser einzusetzen, was besonders die kleinen Zuschauer am Straßenrand erfreute.

Gezogen wurde der kunstvoll dekorierte Tieflader vom Gerätekraftwagen II. Unterstützung erhielt die Jugendgruppe durch Helfer der 1. Bergungsgruppe, die sowohl beim Auf- und Abbau mithalfen als auch beim Festumzug als Begleitpersonal und für den Fahrdienst zur Verfügung standen. Egal ob alt oder jung: Alle zwölf THWler hatten großen Spaß beim Umzug.