Abstützen eines Gewölbekellers

Eine besondere Herausforderung für die Helfer des Ortsverbandes Ludwigsburg stellte Zugführer Michael Nopp, es galt einen Gewölbekeller abzustützen.

Bevor mit der Abstützung begonnen werden konnte, ,müsste die Metallabtrennungen aus dem Keller entfernt werden. Dazu kamen kam das Brennschneidegerät der 1. Bergungsgruppe zum Einsatz.

Im Anschluss wurde die Maßnahmen zur Abstützung besprochen und die ersten Verstrebungen eingebaut. Danach war Maßarbeit gefragt, die Hölzer für den Rundbogen musste mit der Motorsäge Zentimetergenau zugesagt werden und eingebaut werden. Jedes Teil wurde einzeln ausgemessen um es pass genau anzufertigen.

Am Ende stand ein vollständiger Rundbogen als Abstützung.  Bei tatsächlicher Einsturzgefahr müssten mehrere dieser Abstützungen gebaut werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: