„72 Stunden ohne Kompromiss“

Der Name „72 Stunden ohne Kompromiss“ stand für eine Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) vom 07.10.04 um 17.07 Uhr bis zum 10.10.04 um 17.07 Uhr.

Über 30.000 Teilnehmer aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland standen vor der schwierigen Aufgabe, in nur drei Tagen gemeinnützige Projekte zu erstellen. Das schwierigste daran war, dass die Aufgaben erst in allerletzter Minute bekannt gegeben wurden. Erst dann durften sich die Jugendlichen Hilfe von Freunden, Organisationen und Firmen holen. Es wurden Spielplätze renoviert, Wände von Obdachlosenheimen bemalt, Feste organisiert und Spenden gesammelt.

Natürlich half bei dieser Aktion auch das Technische Hilfswerk (THW) mit. So waren beispielsweise in Baden-Württemberg 31 Ortsverbände beteiligt. Die 275 eingesetzten THW-Helfer und Junghelfer leisteten 1435 Stunden und halfen bei Materialtransporten, beim Ausleuchten von Aktionsflächen, beim Gestalten von Spielplätzen und beim Baumfällen mit.

Auch das THW Ludwigsburg wurde um Hilfe gebeten. So machten sich am Samstag um 10.00 Uhr zwei Helfer des Technischen Zuges, zwei Jugendbetreuer und vier Junghelfer mit dem Gerätekraftwagen I und dem Mannschaftslastwagen auf den Weg zur katholischen Gemeinde St. Thomas Morus. Dort wurde der Spielplatz des Kindergartens repariert. Dabei bauten die Jugendlichen zusammen mit dem THW Holzbänke, füllten den Sandkasten auf, verlegten Bodenfliesen und transportierten Wackersteine. Als sich die letzten THW-Helfer und Junghelfer auf den Rückweg machten, war es schon fast 18.00 Uhr. Und trotz des schlechten Wetters waren alle Beteiligten von dieser gemeinnützigen Aktion begeistert.