30 Jahre ehrenamtliches Engagement ohne Pause

Wolfgang R. Damke ist einer der vielen Ehrenamtlichen, die unauffällig und im Hintergrund ihre Arbeit machen. Aber ohne diese engagierten freiwilligen Helfer wäre der Katastrophenschutz in Deutschland undenkbar. Das besondere an ihm ist, dass er seit 30 Jahren ohne Pause ehrenamtlich bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) arbeitet.

Als er am 30.10.1976 seine Verpflichtungserklärung beim THW-Ortsverband Preetz in Schleswig-Holstein unterschrieb, machte er wie alle THW-Helfer zuerst seine Grundausbildung und wurde anschließend dem 4. Bergungszug zugeteilt. 1978 wurde er dann aktiver Helfer im THW-Ludwigsburg und war Mitte der 80er Jahre mehrmals bei Überschwemmungen nach Stürmen im Einsatz. Dann wurde der Bankkaufmann bei der Bausparkasse Wüstenrot Verwaltungshelfer beim THW. Dieser Tätigkeit und seinem Ortsverband blieb er bis heute treu. Bei zahlreichen Einsätzen verbrachte er viele Stunden in der Unterkunft, um alle Maßnahmen für die Unterstützung der eingesetzten Helfer zu koordinieren. Egal ob am Einsatzort Verpflegung gebraucht wurde oder die Arbeitgeber der Helfer benachrichtigt werden mussten – Wolfgang R. Damke organisierte es. Und nach dem Einsatz ging für ihn die Arbeit erst los: Einsatzberichte schreiben, den Verdienstausfall der Helfer regeln und vieles mehr. Beim zweiwöchigen Hochwassereinsatz an der Elbe 2002 hielt er Tag für Tag Kontakt zu den Einsatzkräften vor Ort und half bei der Organisation der Ablösung und der Versorgung mit neuem Material.

Aber auch im normalen Dienst verbrachte er viele Stunden im Ortsverband. Neben der Arbeit in der Verwaltung hat er sich in den letzten Jahren auch mehr und mehr für die Öffentlichkeitsarbeit engagiert. Bei vielen Ausbildungen, Veranstaltungen und Übungen war er mit dabei und sorgte mit seiner Kamera dafür, dass die Presse und unsere Internetseite mit guten Bildern versorgt werden konnten.

Auch nach 30 Jahren Arbeit für andere Menschen, zumeist unauffällig im Hintergrund, ist der 49-Jährige noch immer nicht „THW-müde“, und sein Engagement bleibt dem Ortsverband Ludwigsburg hoffentlich noch lange erhalten.