Teaserbild

19 Mädchen erkunden den THW Ortsverband Ludwigsburg

Zum sechsten Mal nahm das Technische Hilfswerk (THW) in Ludwigsburg am bundesweiten Girls Day teil.

Bild: THW Ludwigsburg

Für die Aktion am vergangenen Donnerstag hatten sich insgesamt 19 Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren angemeldet. Innerhalb nur einer Woche waren alle ausgeschriebenen Plätze belegt. Aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus reisten in den frühen Morgenstunden technikbegeisterte Schülerinnen zur Unterkunft des THW in Ludwigsburg.

 Dort angekommen, wurden sie von den Jugendbetreuern und weiteren Helfern des Ortsverbandes begrüßt und erhielten einen kurzen Einblick in die Geschichte, den Aufbau und die Aufgaben des THW. Natürlich durften die Mädels auch die Einsatzfahrzeuge bewundern. Nach einer kleinen Stärkung mit frischen Brezeln ging es anschließend an die frische Luft.

 Wie es sich für junge Retterinnen gehört, galt es nun einige Gerätschaften näher in Augenschein zu nehmen und den korrekten Umgang mit diesen zu erlernen. Dabei ließen sie sich auch nicht von Schnee und Regen abhalten. So starteten die Mädchen unter Anleitung durch die Jugendbetreuer mit verschiedenen Knoten, die als Grundlage dienen. Im Anschluss durften sie mit schwerem Gerät eine große Betonplatte bearbeiten. Um auch im Dunklen an einer Einsatzstelle arbeiten zu können, wurde parallel die Beleuchtung mit Scheinwerfer und Stativ aufgebaut. Wie eine verletzte Person ohne Hilfsmittel transportiert werden kann, konnten die Mädchen selbst gegenseitig ausprobieren. Dazu bekamen sie verschiedene Griffe und Tricks gezeigt.

 Nachmittags standen die nächsten vier Stationen auf dem Programm: So zum Beispiel der Umgang mit Leitern – wie werden sie zusammengesteckt, aufgestellt und bestiegen. An einer weiteren Station probierten alle aus, wie es ist, als Verletzter auf einer Trage zu liegen und transportiert zu werden. Dabei galt es für die Träger eine besondere Herausforderung zu bewältigen. Die verletzte Person musste unter fünf LKWs hindurch transportiert werden. Häufig waren nur wenige Zentimeter Platz, um sich zu bewegen. Auch diese Aufgabe wurde durch alle Gruppen in bester Teamarbeit bewältigt. Als letztes wurde noch eine schwere Gitterbox mit Hilfe von Hebekissen angehoben und auf Hölzern abgesetzt. An vielen Stationen mussten die Mädchen zusammenarbeiten, die gestellten Aufgaben gemeinsam lösen und auch ein wenig technisches Geschick und logisches Denken beweisen.

 Damit war für die 19 Teilnehmerinnen beim diesjährigen Girls Day beim THW Ludwigsburg auch schon ein spannender Tag vorbei und alle verließen freudestrahlend das THW Gelände.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: