100 Jahre THW-Geschichte

Am vergangenen Sonntag haben sich 100 Jahre THW-Geschichte auf ihren letzte Reise gemacht.

Foto: THW Ludwigsburg

Wir konnten zwei sehr gut erhaltenen LKWs an die THW Historische Sammlung übergeben, die diese zukünftig in einem gemeinsamen Museum mit dem Deutschen Feuerwehrverband in Fulda ausstellen wird.

Gerne leisten wir mit einem Mercedes 1113 Kipper Baujahr 1981 und einen ehemaligen Gerätekraftwagen Magirus Mercur 120 Baujahr 1964 unseren Beitrag zum Museum und zum Erhalt der bewegenden THW-Geschichte.

Der Gerätekraftwagen ist in seiner heutigen Form einzigartig, denn dieser wurde 1986 in Eigenleistung zu einem Beleuchtungsfahrzeug mit Lichtmast und Notstromaggregat umgebaut.

Das gemeinsame Museum befindet sich derzeit im Aufbau. Wir freuen uns bereits darauf, beide Fahrzeuge dort wieder zu sehen. In den letzten Jahren wurden die Fahrzeuge durch die örtliche Helfervereinigung erhalten und finanziert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: