OV-Stab

Der Stab des Ortsverbandes (OV-Stab) ist die zentrale Unterstützungseinrichtung des Ortsverbandes. Er dient dem Ortsbeauftragten zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellungen. Der OV-Stab wirkt ständig im Dienst- und Ausbildungsprozess sowie entsprechend der jeweiligen Lage bei Einsätzen in seiner Gesamtheit oder in Teilen mit. Er wird vom stellvertretenden Ortsbeauftragten geleitet. 

Weitere Mitglieder sind der Ausbildungsbeauftragte, der Schirrmeister, der Ortsjugendbeauftragte, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung, der Verwaltungshelfer und der Koch.

Außerhalb des OV-Stabes kann der Ortsbeauftragte auf den/die Fachberater zurückgreifen. Diese unterstützen und beraten ihn - aber auch Anforderer und andere Rettungsorganisationen - bei der Planung evtl. Einsatzmöglichkeiten des Ortsverbandes.