Grundausbildung

Die Einsatzbefähigung ist die erste Ausbildungsstufe im THW. Sie wird im Rahmen der sog. Grundausbildung im Ortsverband absolviert. Alle Helferinnen und Helfer in ganz Deutschland werden einheitlich ausgebildet: der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW gehört genauso dazu wie Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz. Die Grundausbildung ist ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich.

Die Grundausbildung wird mit einer kleinen theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Erst danach werden die Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung den Teileinheiten des THW zugewiesen.

In der Regel dauert die Grundausbildung mehrere Monate. Die fachliche und dienstliche Betreuung erfolgt durch den Ausbildungsbeauftragten.