Zwanzig neue Helfer für das Technische Hilfswerk

In Ludwigsburg fand die Frühjahrsprüfung der Grundausbildung im Geschäftsführerbereich Stuttgart statt.

Bild: THW Ludwigsburg

Am gestrigen Samstag traten zwanzig hochmotivierte Männer und Frauen aus den Ortsverbänden Stuttgart, Calw, Böblingen, Leonberg und Schorndorf zur Abschlußprüfung ihrer Grundausbildung im THW an. Wie schon im Herbst fand die Prüfung auf dem Gelände des Ortsverbandes Ludwigsburg statt.

Nach dem Absolvieren des Theorieteils hieß es für die angehenden Mitglieder der Bergungs- und Fachgruppen die ihnen gestellten praktischen Aufgaben zu lösen. Das Anheben einer Last, der richtige Umgang mit einer Tauchpumpe, sowie das Einbinden einer verletzten Person auf einer Krankentrage waren nur drei der zu absolvierenden Aufgaben.

Bereits um 15 Uhr stand fest: Alle Prüflinge haben die Prüfung erfolgreich gemeistert. Ein überdurchschnittlicher Teil bestand die Prüfung mit 0 Fehlern im Theorie- oder Praxisteil. Vier von ihnen erreichten sogar eine Gesamtfehlerquote von 0 Fehlern in allen Prüfungsteilen.

Unterstützt wurde die Prüfung neben Helfern aus dem Ortsverband Ludwigsburg von Prüfern aus dem gesamten Geschäftsführerbereich Stuttgart, sowie aus den benachbarten Bereichen Karlsruhe und Tübingen. Für das leibliche Wohl sorgte der Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik aus Bietigheim-Bissingen.