17.01.2016, von Tobias Hilbers

Zum achten Mal lädt das THW Ludwigsburg zum Neujahrsempfang

Zum achten Mal lud der Ortsbeauftragte Gerhard Kratt zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Vertreter anderer Blaulichtorganisationen des Landkreises zum Neujahrsempfang des THW Ortsverbandes Ludwigsburg ein.

In seiner Rede warf Gerhard Kratt einen Blick zurück auf das Jahr 2015, welches für den Ortsverband nur von wenigen Einsätzen geprägt war. Ein Glück für die Bevölkerung, denn das THW wird meistens bei Katastrophen und Großschadenslagen angefordert. So kam die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen in Möckmühl zur Bekämpfung der Umweltkatastrophe an der Jagst zu einem mehrtägigen Einsatz. Humanitäre Hilfe wurde durch die kurzfristige Unterstützung bei der Verpflegung von Flüchtlingen geleistet. Daneben zeigte der Ortsverband Präsenz in der Bevölkerung bei mehreren Aktionen, wie z.B. dem Kinderfest in Kornwestheim, dem Kastanienbeutelfest in Ludwigsburg oder dem Tag der offenen Tür. Im Zuge der Ausbildung konnte der Ortsverband auf ein Abrissgebäude in Ludwigsburg zurückgreifen und so die Einsatzfähigkeit überprüfen und sicherstellen.

Auch die Jugendgruppe war wieder sehr aktiv und stellte neben der Ausbildung auch eine Freizeit und zahlreiche Ausflüge auf die Beine.

Mit Blick auf das Jahr 2016 zeigte Kratt auf, dass es nach wie vor schwierig ist, engagierten Nachwuchs zu finden. Politik und Wirtschaft sind hier gefordert, dass Ehrenamt zu unterstützen und ehrenamtlichen Helfern bei Feuerwehren, Sanitätsdiensten und Katastrophenschutz die Ausübung dieser für die Bevölkerung äußerst wichtigen Tätigkeit zu ermöglichen.

Ein Meilenstein in diesem Jahr wird sicher der geplante Neubau der Unterkunft sein. Die ersten Arbeiten am Ver- und Entsorgungssystem sind abgeschlossen. Mit dem Abriss eines Gebäudeteiles und dem Neubau soll im April begonnen werden. Die Fertigstellung ist bis Ende 2017 vorgesehen.

Die Möglichkeit für eine Gastrede nutzen der Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag von Baden-Württemberg Claus Schmiedel, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigsburg Helmut Wiebel, der Baubürgermeister der Stadt Kornwestheim Daniel Güthler sowie Olaf Joerdel, Referent Einsatz im Landesverband Baden-Württemberg der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Mit einem Dank an die Gäste für das zahlreiche Erscheinen beendete Gerhard Kratt den offiziellen Teil der Veranstaltung. Bei Getränken und einem Imbiss wurden im Anschluss noch weitere Gespräche geführt und viele Themen intensiv diskutiert.

• Foto: THW Ludwigsburg