Volles Haus beim Technischen Hilfswerk Ludwigsburg

Gundausbildungsprüfung in Ludwigsburg

Mehr als 60 Prüflinge, Prüfer und Prüfungsgehilfen trafen sich am 12. Mai auf dem weitläufigen Übungsgelände des Technischen Hilfswerks (THW) in Ludwigsburg. Jeder, der aktiver Helfer beim THW werden möchte, muss die Basis I-Ausbildung (die THW-Grundausbildung) durchlaufen. Am Ende dieser sechsmonatigen Ausbildung steht eine Prüfung mit einem theoretischen Teil, einem praktischen Teil und einer Teamprüfung. Dieses Mal fand die zentrale Prüfung für alle acht Ortsverbände im Geschäftsführerbereich Stuttgart in Ludwigsburg statt, da nur hier ein großes Übungsgelände vorhanden ist.

Von den 27 Prüflingen bestanden nur zwei Helferanwärter die theoretische Prüfung nicht. Bei drei frischgebackenen THWlern war die Freude besonders groß, denn sie bestanden die Prüfung ohne Fehler. Auch die beiden Prüflinge aus Ludwigsburg waren erfolgreich und verstärken ab sofort das THW-Ludwigsburg.

Es galt für die Prüflinge unter anderem den sicheren Umgang mit Leitern zu zeigen und eine Last mit dem Greifzug zu bewegen. Das Ausleuchten einer Einsatzstelle wurde genauso geprüft wie das Ablöschen einer brennenden Person und das Absetzen einer Meldung an einen Vorgesetzten während eines Einsatzes. Auch das richtige Erkennen und Benennen von Werkzeugen und das Ablängen eines Metallrohres mit der Flex stand auf dem Programm.

Für alle neuen Helfer geht es nun weiter mit der Fachausbildung in den jeweiligen Einheiten und mit Lehrgängen in den THW-Bundesschulen in Hoya und Neuhausen, um sich z.B. für Führungsfunktionen ausbilden zu lassen.