Übung macht den Meister: Pumpenausbildung im Ortsverband Ludwigsburg!

Am Samstag, den 26.09.2020 haben insgesamt ca. 20 Helferinnen und Helfer verschiedener Teileinheiten des THW Ludwigsburg den Umgang mit Tauchpumpen beübt. Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation erfolgte die Ausbildung unter Einhaltung entsprechender Hygienemaßnahmen.

Foto: THW Ludwigsburg

Zu Beginn wurde den Helferinnen und Helfern zunächst theoretisches Fachwissen rund im die verschiedenen Schmutzwasserpumpen, Saug- und Druckschläuche und sonstigen Materialien vermittelt.

Im Anschluss erfolgte der spannende Teil:  die praktische Ausbildung! Hierbei wurden ca. 300 m Druckschläuche auf dem gesamten Gelände des Ortsverbandes Ludwigsburg verlegt und in verschiedenen Stationen der Einzel-, Tandem- und Pufferbetrieb mit diversen Pumpen geübt. Da die Stationen untereinander nicht einsehbar waren, mussten die Helfer*innen mittels Sprechfunk miteinander kommunizieren.

Parallel befanden sich vier Helfer bei einer Gabelstaplerausbildung in Stuttgart.

Der Ortsverband Ludwigsburg besteht aus einem Technischen Zug mit einer Bergungsgruppe und den Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung, Elektroversorgung und Wasserschaden/Pumpen. Insbesondere die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen bei Überschwemmungen eingesetzt. Zur Ausrüstung der Fachgruppe gehören Tauchpumpen mit Leistungen von 600 bis 5.000 Liter/Minute sowie mehreren hundert Metern A-, B- und F-Schläuche. Des Weiteren steht eine Schmutzwasser-Drehkolbenpumpe mit einer Leistung von 5.000 Liter/Minute auf einem Anhänger bereit. Insgesamt beläuft sich die Pumpenleistung auf rund 35.000 Liter/Minute.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: