Übung macht den "Brennschneide-Meister"

Es wird selten gebraucht, dennoch ist es aus einsatztechnischen Gründen nicht wegzudenken - das Brennschneiden. Massive Stahlobjekte, die in Trümmern den Zugang zu verletzten Personen versperren, können unter Anderem mit Hilfe von Brennschneidegeräten zerkleinert werden.

Diese Technik machten sich die Helfer der THW Ortsverbände Bietigheim-Bissingen, Schorndorf und Ludwigsburg zum Thema. Vorab gab es an einem Dienstag Abend eine gründliche Einweisung zum Zusammenbau und der Inbetriebnahme des Brennschneidegerätes. Die Arbeitssicherheit stand dabei an erster Stelle.
Am darauf folgenden Samstag wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Ein nahe gelegener Schrottplatz bot die idealen Voraussetzungen, um zehn Stunden lang das Brennschneiden zu üben. Die Kreativitiät kam dabei auch nicht zu kurz.

Alle beteiligten Ortsverbände bedanken sich bei der THW Geschäftsstelle für die Kostenübernahme des Gases. Ein besonderer Dank gilt der Stachelski GmbH in Neckarweihingen, die den Schrottplatz samt Inhalt als hervorragende Übungsgelegenheit zur Verfügung gestellt hat.

Fotos: Michael Nopp<br>Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW OV Ludwigsburg. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.