THW strahlt um die Wette

Mit 355,398 Kilometern wurde am letzten Wochenende im Wasenstadion in Freiberg am Neckar ein neuer Weltrekord im „24 mal eine Stunde Laufen“ aufgestellt.

Der bisherige Weltrekord mit 320,554 Kilometern bestand bereits seit 1998 und wurde von einer japanischen Mannschaft gehalten. Am 29. September genau um 16.00 Uhr ging der erste der 24 Läufer der gemischten Mannschaft an den Start. Als schließlich am 30. September um 16.00 Uhr die Schlussläuferin Katrin Dörre-Heinig, die Olympia Dritte von 1988 und mehrfache Marathon-Siegerin, durchs Ziel lief, war der neue Weltrekord geschafft.

Um das Stadion nachts optimal auszuleuchten, reichte das vorhandene Flutlicht jedoch nicht aus. So sprang kurzerhand das Technische Hilfswerk aus Ludwigsburg zwischen 20.00 Uhr und 7.30 Uhr mit seinem Beleuchtungskraftwagen ein. Mehrere Helfer waren abwechselnd während der gesamten Veranstaltung vor Ort. Der Ludwigsburger Beleuchtungskraftwagen verfügt über ein Notstromaggregat mit einer Leistung von 48 Kilowatt und über einen Hydraulikmast mit zehn Metern Höhe und elf Halogenstrahlern mit jeweils 1.500 Watt.

Bürgermeister Ralf Maier-Geißer zeigte sich begeistert von der Leistung der Läufer und bedankte sich bei den THWlern für ihren Einsatz. Aber das Ziel war nicht nur ein sportliches, sondern auch die Einnahmen sollten einem guten Zweck zugute kommen. So wurde eine 500 Euro-Spende an Invitare, eine Stiftung für Mutter und Kind, übergeben. Dabei waren auch 100 Euro von den ehrenamtlichen Helfern des Technischen Hilfswerks.