26.10.2008, von Nils Decker

THW Ludwigsburg zu Gast beim THW Niefern-Öschelbronn

Das THW Niefern-Öschelbronn feierte vom 26. bis zum 28. September sein 50-jähriges Bestehen mit einer großen Fahrzeug- und Geräteausstellung rund um die Steighalle in Öschelbronn. Vertreten waren neben verschiedenen THW-Fachgruppen auch diverse Sonderfahrzeuge des Technischen Hilfswerks.

Foto: THW Ludwigsburg

Was bietet sich besser für eine Fahrzeugausstellung anlässlich einer 50-Jahr-Feier an als ein Fahrzeug aus der Gründerzeit des Technischen Hilfswerks? Der Ortsverband Ludwigsburg besitzt noch solch ein Fahrzeug, daher kam man einer Anfrage auf Beteiligung natürlich gerne nach.

Bei dem Ludwigsburger "Oldtimer" handelt es sich um einen ehemaligen Gerätekraftwagen des damaligen Bergungsdienstes vom Typ Magirus Deutz Mercure aus dem Jahr 1964. Nach dessen offizieller Aussonderung wurde in Eigenleistung in seinem Aufbau ein Stromerzeuger mit einer Leistung von 48 KW, Baujahr 1958, eingebaut. Zusätzlich wurde zwischen Fahrerkabine und Kofferaufbau ein auf zehn Meter hydraulisch ausfahrbarer Beleuchtungsmast mit elf Halogenscheinwerfern montiert.

Seit diesem Umbau verrichtet das Fahrzeug als Notstrom- und Beleuchtungskraftwagen auch heute noch treu seinen Dienst im Ortsverband Ludwigsburg.


  • Foto: THW Ludwigsburg

  • Foto: THW Ludwigsburg

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: