THW Ludwigsburg unterstützt Feuerwehr nach schwerem Brand

Aufgrund eines Wohnhausbrandes in Murr forderte die Feuerwehr-Leitstelle Ludwigsburg am 17. Januar gegen 16.40 Uhr die Unterstützung des THW Ortsverbandes Ludwigsburg zum Ausleuchten der bereits gelöschten Brandstelle an. Nachdem der THW-Fachberater die Einsatzmöglichkeiten vor Ort erkundet hatte, rückten gegen 18.00 Uhr sieben Helfer mit drei Fahrzeugen aus.

Zum Einsatz kam u.a. der Ludwigsburger Beleuchtungskraftwagen. Er verfügt über ein Notstromaggregat mit einer Leistung von 48 Kilowatt und über einen Hydraulikmast mit zehn Metern Höhe und elf Halogenstrahlern mit jeweils 1.500 Watt. Außerdem kam der so genannte Powermoon® zum Einsatz. Er sorgt für ein gleichmäßiges, angenehmes und nahezu blendfreies Licht. Die 1.000 Watt starke Metalldampflampe ermöglicht tageslichtähnliche Lichtverhältnisse (praktisch ohne Schatten) in einem Radius von 25 Metern.

Vor Ort leuchteten die Ludwigsburger THW-Helfer das betroffene Gebäude von mehreren Seiten sowie von innen aus, damit die Dachziegel abgedeckt werden konnten. Zusätzlich unterstützten die THWler die Feuerwehr beim Räumen der Brandstelle sowie beim provisorischen Abdecken des Dachstuhls mit Planen.

Gegen 22.30 Uhr war der Einsatz für das THW Ludwigsburg beendet.