12.04.2013, von Odo Weiermüller, Markus Hahl

THW Ludwigsburg erwartet einen Gabelstapler

Der vorhandene Gabelstapler des Technischen Hilfswerks Ludwigsburg ist seit Längerem nicht mehr einsatzfähig und musste außer Dienst gestellt werden.

Da das Aufgabenspektrum des THW sehr breit ist, gibt es oft größere Mengen an Ausrüstungen auf- oder umzuladen. Für den Transport von Paletten, Gitterboxen, Einsatz-Gerüst-System und anderen schweren Lasten ist ein Gabelstapler dazu unerlässlich.

Der Helferverein des THW Ludwigsburg hat sich entschlossen, einen Gabelstapler als Ersatz mit eigenen Mittel anzuschaffen. Auf der Suche nach einem passenden und zuverlässigen gebrauchten Gabelstapler wurde man bei der Firma "Schöler Fördertechnik AG" fündig - einem großen Vertragshändler von Linde-Flurförderzeugen in Baden-Württemberg.

Aus dem umfangreichen Bestand geprüfter Gebrauchtstapler war schnell ein passendes Exemplar gefunden: Linde H35D - ein dieselbetriebener Gabelstapler mit 3.500 kg Tragkraft aus der aktuellen Baureihe. Ausschlaggebend war die durch den hydrostatischen Antrieb resultierende Präzision beim Fahren und Heben, die robuste und langlebige Konstruktion, sowie die hohe Qualität von Linde-Staplern.

Ausgestattet mit einer geschlossenen Kabine, Dreifach-Hubgerüst und Zinkenverstellgerät können künftige Aufgaben präzise erledigt werden. Der hohe Nutzen eines Gabelstaplers beschränkt sich jedoch nicht nur auf das Gelände des Ortsverbands Ludwigsburg. Derzeit werden neue Einsatzoptionen geprüft, wie die technische Hilfeleistung für andere Behörden (z.B. Feuerwehr, Polizei, Zoll, Autobahnmeisterei) oder auch weiterführende Möglichkeiten bei Einsätzen in Hochwasser- oder Sturmgebieten. Hierbei kann ein solches Gerät wichtige und hilfreiche Dienste erfüllen.

Durch eine großzügige Spende der Schöler Fördertechnik AG wurde es dem Helferverein ermöglicht, diesen hochwertigen Gabelstapler weit unter den marktüblichen Konditionen zu erwerben. Zusätzlich übernahm die Schöler Fördertechnik AG die vollen Kosten für die individuelle Umlackierung in das typische THW-Blau. Somit ist der H35D auch optisch sofort als neues Mitglied im THW-Fuhrpark zu erkennen.

Die feierliche Übergabe des neuen Staplers erfolgt am Tag der offenen Tür des THW Ortsverbandes Ludwigsburg am Sonntag, den 21. April 2013 um 15 Uhr. Für die außergewöhnliche und umfangreiche Unterstützung bedankt sich der Ortsverband bei der Schöler Fördertechnik AG sehr herzlich!