THW-Jahresübung im Geschäftsführerbereich Stuttgart

Am vergangenen Samstag, 25. September 2010 führte die Geschäftsstelle Stuttgart erneut eine bereichsweite Übung durch. Sechs Übungsszenarien stellten die Helfer vor die verschiedensten Herausforderungen. Die rund 150 Helfer kamen aus allen Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Stuttgart.

Fotos: THW Ludwigsburg

Neben Zugunglück, Kletterunfall, Abstützen eines Tunnels, Personenrettung aus einer Schlucht und einem Verkehrsunfall gab es die Aufgabe umher irrende Kinder in einem großflächigen Waldgebiet zu finden. Koordiniert wurden die Einsätze durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus den Ortsverbänden Stuttgart und Neuenbürg (Geschäftsführerbereich Karlsruhe). Die drei gebildeten Untereinsatzabschnittsleitungen wurden von Zugtrupps der Ortsverbände gebildet. Sie koordinierten die Einheiten mit den Einsatzkräften und den rund 35 Fahrzeugen.

Beeindruckt vom Übungsgeschehen zeigten sich der parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel (MdB), der Landrat des Landreises Calw, Herr Helmut Riegger, der Katastrophenschutzbeauftragte des Landratsamtes Calw, Bernd Singer, und der Stadtbrandmeister der Stadt Calw, Herr Werner Rentschler. Ein Dank gilt dem Organisationsteam aus den Ortsverbänden Calw und Böblingen, den Vertretern der Fachgruppe Führung und Kommunikation sowie der Geschäftsstelle Stuttgart. Für die hervorragende Verpflegung sorgte wieder die Fachgruppe Logistik des Ortsverbandes Bietigheim-Bissingen.

Alle Beteiligten konnten bei dieser Übung das Gelernte praxisnah üben und daraus weitere mögliche Ausbildungsschwerpunkte definieren. Erschöpft kehrten die Teilnehmer gegen 18:00 Uhr in ihre jeweiligen Ortsverbände zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft zurück.