Technische und personelle Veränderungen im Technischen Hilfswerk Ludwigsburg

Im Technischen Hilfswerk (THW) Ludwigsburg hat sich zu Beginn des Jahres einiges geändert.

Der Ortsverband bekam vom Bund eine neue 200 kVA Netzersatzanlage für die Fachgruppe Elektroversorgung (betreibt temporäre Stromversorgung mittels Netzersatzanlagen für Schaden- bzw. Einsatzstellen). Mit den insgesamt 160.000 Watt können z.B. 20 bis 40 Haushalte im Notbetrieb versorgt werden. Außerdem kann die Netzersatzanlage an das Stromnetz angeschlossen werden und schaltet sich bei einem Stromausfall automatisch nach nur drei Sekunden ein.

Auch der Zugtrupp (zuständig für die Führung des Technischen Zuges) hat ab jetzt ein neues Fahrzeug. Der Mannschaftstransportwagen ist einerseits für den Transport von Helfern und Material und andererseits als Einsatzleitfahrzeug vorgesehen. Der Ford Transit hat 125 PS und neun Sitzplätze. Er wurde auf der Rettungsmesse Rescue 2004 von Ute Vogt, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium des Inneren, an den Ortsverband Ludwigsburg übergeben. Diese technischen Verbesserungen erhöhen die Effektivität bei Einsätzen v.a. im Landkreis Ludwigsburg.

Aber auch personell gibt es Veränderungen. Die neu geschaffene Fachgruppe Elektroversorgung sucht noch beruflich qualifizierte Elektrofachkräfte (z.B. gelernte Elektriker) als ehrenamtliche Helfer. Außerdem suchen wir für unsere Küche, in der ein bis zwei Mal pro Monat für rund 40 Helfer Frühstück und Mittagessen zubereitet wird, noch einen gelernten Koch oder einen begeisterten Hobbykoch. Auch in anderen Einheiten werden noch neue Helfer gesucht. Mitmachen kann als aktiver Helfer bzw. Helferanwärter jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist. Eine Freistellung vom Wehrdienst ist möglich, wenn sich der Helfer für sechs Jahre zum Dienst für die Bundesanstalt THW verpflichtet. In unserer Jugendgruppe können Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren mitmachen. Sie erwartet ein buntes Spiel- und Ausbildungsprogramm, das Spaß macht und Wissen über das THW vermittelt. Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen Hans-Peter Riethmüller unter 0174-5721899 zur Verfügung.