Sturmtief "Daisy" - THW Ludwigsburg birgt Sattelschlepper

Viel Schnee sorgt für den Einsatz der THW-Helfer

Fotos: THW Ludwigsburg

Das Sturmtief "Daisy" sorgte für Schneeverwehungen und spiegelglatte Fahrbahnen auf den Autobahnen der Region Stuttgart. Nachdem sich auf den Autobahnen A8 und A81 mehrere LKW festgefahren hatten, alarmierte die Autobahnpolizei Ditzingen das Technische Hilfswerk, um die Fahrzeuge freizuschleppen. Das THW Ludwigsburg war zusammen mit den Ortsverbänden Leonberg und Bietigheim-Bissingen im Einsatz.

Auf der A8 bargen die Ludwigsburger Einsatzkräfte gemeinsam mit ihren Leonberger Kameraden einen Sattelschlepper, der von der Fahrbahn gerutscht war. Mittels Zahnstangenwinde wurde dessen Auflieger angehoben und die Antriebsachse der Zugmaschine mit Holz unterbaut. Mit zwei Gerätekraftwagen konnte dann das Gespann aus seiner misslichen Lage befreit werden. Für die Bergungsarbeiten sperrte die Polizei die Fahrbahnen teilweise komplett ab.

Ein weiterer Helfer des Ortsverbandes Ludwigsburg unterstützte die im Ortsverband Leonberg gebildete Führungsstelle, über die die eingesetzten THW-Einheiten koordiniert wurden. Für die Ludwigsburger Helfer endete der Einsatz um fünf Uhr morgens mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.