03.07.2018, von Michael Bulling

Quer durch Teile des Landkreises

Helfer der Bergungsgruppen und des Zugtrupps übten Umgang mit Karte und Planzeiger.

Nicht immer gibt es für Einsatzstellen eine genaue Adresse. Und so müssen die Einsatzkräfte anhand von Koordinaten den richtigen Weg dorthin finden. Da auch die Elektronik ausfallen kann, muss der Umgang mit Karten aus Papier beherrscht werden. Das THW greift hierzu wie andere Organisationen auf topografische Karten mit dem UTM-Referenzsystem zurück.

Beim vergangenen Dienst hieß es deshalb für die Helfer, die genannten Koordinaten einem Ziel zuzuordnen und die Fahrstrecke zu ermitteln. Am korrekten Ziel angekommen wurde ihnen dann die nächste Koordinate übermittelt.

Im Rahmen der Übung konnten die Helfer auch ihre Kenntnisse im Sprechfunken vertiefen.

• Foto: THW Ludwigsburg