Prüfungsreicher Tag

Gleich zwei Prüfungen standen am vergangenen Samstag auf dem Programm des Ortsverbandes.

Foto: THW Ludwigsburg

Sechs Junghelfer machten sich am frühen Morgen auf den Weg nach Ehingen, um sich dort den Aufgaben des Leistungsabzeichen in Bronze und Silber zu stellen. 

Geprüft wurden u.a. das theoretische Wissen, die Zusammenarbeit bei einer Teamaufgabe und verschiedene praktische Aufgaben - wie der Umgang mit Leitern und Leinen, Werkzeuge, Ablängen eines Kantholzes u.v.m.

Nachdem alle Aufgaben abgeschlossen wurden, konnten die stolzen Kinder und Jugendlichen ihre Urkunden Bronze (5x) und Silber (1x) in Empfang nehmen. Drei von ihnen legten ihre Prüfung fehlerfrei ab.

Parallel machte sich vier Helfer und Helferinnen auf den Weg nach Bietigheim-Bissingen zu dortigen Grundausbildungsabschlussprüfung.

Hier mussten sie sich ebenfalls verschiedenen praktischen Aufgaben stellen, um zu zeigen, dass sie fit für bevorstehende Einsätze sind und in den zurückliegenden Monaten eingies gelernt hatten.

Stolz nahmen auch sie schließlich ihre Urkunden im Empfang, drei von ihnen in mindestens einem Prüfungsteil fehlerfrei. Die Helferinnen und Helfer unterstützen nun künftig den Technischen Zug im Ortsverband.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: