08.10.2012, von Nils Decker

Noch 'ne Übung - Erdbeben erschüttert Kornwestheim

Nur eine Woche nach der jährlichen Großübung des Geschäftsführerbereichs Stuttgart wurden die Einsatzkräfte des THW Ludwigsburg erneut zu einer großen Einsatzübung gerufen.

Ein fiktives Erdbeben hatte die Gegend um Kornwestheim erschüttert. In einem Wohngebiet nahe des Containerbahnhofes wurden mehrere Wohngebäude stark beschädigt, zahlreiche Bewohner galten als vermisst. Eine erste Erkundung der beiden Bergungsgruppen sorgte zunächst für den nötigen Überblick über die Einsatzstelle. Dabei war wegen zahlreicher Gefahrenstellen, wie etwa ausgelaufener Chemikalien, vorsichtiges Vorgehen gefragt. Aufgrund der Gebäudeschäden war es teilweise nur mit Mauerdurchbrüchen möglich, zu den Eingeschlossenen vorzudringen.

Die Such- und Erkundungsarbeiten wurden durch die Fachgruppe Ortung des THW Backnang mit ihren Rettungshunden unterstützt. Bei der Rettung der verletzten Personen leisteten die Kameraden der Feuerwehr Kornwestheim mit ihrer Drehleiter wertvolle Hilfe. Das DRK Kornwestheim errichtete nicht nur eine Verletztensammelstelle, sondern verpflegte auch alle an der Übung beteiligten Einsatzkräfte.

Erst nach der Rettung aller Verletzten konnten sich die Bergungsgruppen gemeinsam um die Abstützung einer eingestürzten Decke kümmern. Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle kam noch das Lichtmastfahrzeug des Ortsverbandes Ludwigsburg zum Einsatz.

Das THW führt in regelmäßigen Abständen Alarm- und Einsatzübungen mit realistischen Szenarien und Einsatzbedingungen durch, um eine optimale Fachausbildung der Helfer zu erreichen. Besonders viel Wert wird dabei auf die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz und der Feuerwehr gelegt.

Ein herzliches Dankeschön gilt neben den beteiligten Organisationen auch den zahlreichen Verletztendarstellern und der Stadt Kornwestheim, die die Gebäude zur Verfügung gestellt hat.