Nach Gebäudeeinsturz im Einsatz

Am frühen Montagmorgen wurden die THW-Einsatzkräfte aus der Region Stuttgart zu einem Gebäudeeinsturz im Stuttgarter Westen alarmiert.

Der zuständige THW-Fachberater aus dem Ortsverband Stuttgart forderte nach den ersten Abstimmungen mit der Feuerwehr den Baufachberater des Ortsverbandes Ludwigsburg nach, um die Statik des teilweise eingestürzten Gebäudes und der Trümmer zu bewerten. Im weiteren Verlauf wurden die Räumgruppen aus Schorndorf und Stuttgart mit ihrem Radbagger respektive Teleskoplader, die Bergungsgruppe aus Stuttgart sowie das Einsatzstellensicherungssystem (ESS) aus Kirchheim/Teck angefordert.

Um ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte zu ermöglichen, überwachte das ESS permanent das bereits teilzerstörte Gebäude auf weitere Bewegung, um falls erforderlich die Einsatzkräfte sofort zu warnen.

Im Anschluss wurden die Sucharbeiten nach einer von vermissten Person mit den Räumgeräten und von Hand aufgenommen - unterstützt von Rettungshunden aus dem Ortsverband Backnang und der Rettungshundestaffel Stuttgart. Parallel löschte die Feuerwehr immer wieder aufflammende Glutnester in den Trümmern und dem noch stehenden Gebäudeteil.

Im Laufe des Abends konnte dann die vermisste Person leider nur noch tot von den Einsatzkräften geborgen werden. Die anschließenden Ermittlungsarbeiten der Polizei wurden ebenfalls unterstützt; mit Abschluss dieser konnten die meisten Kräfte nach dem langen und anstregenden Einsatz den Ort des Geschehens verlassen.