Mädchen erkunden das THW beim Girls Day

Zum vierten Mal nahm das Technische Hilfswerk (THW) in Ludwigsburg am bundesweiten Girls Day teil.

Für die Aktion am vergangenen Donnerstag hatten sich insgesamt 20 Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren angemeldet. Innerhalb nur einer Woche waren alle ausgeschriebenen Plätze belegt. Sogar aus Ostfildern und Heimsheim reisten in den frühen Morgenstunden technikbegeisterte Schülerinnen zur Unterkunft des THW.

Dort angekommen wurden sie von den Jugendbetreuern und einem Junghelfern begrüßt und erhielten einen kurzen Einblick in die Geschichte, den Aufbau und die Aufgaben des THW. Natürlich durften die Mädels auch die Einsatzfahrzeuge bewundern und selbst einmal einsteigen. Nach einer kleinen Stärkung mit Brezel und Eistee ging es anschließend an die frische Luft.

Wie es sich für junge Retterinnen gehört, galt es nun einige Gerätschaften näher in Augenschein zu nehmen und den korrekten Umgang mit diesen zu erlernen. So starteten die Mädchen unter Anleitung durch die Jugendbetreuer mit verschiedenen Knoten, die als Grundlage dienen. Im Anschluss durften sie mit schwerem Gerät eine große Betonplatte bearbeiten. Vor dem Mittagessen mussten sie den „verunfallten“ Jugendbetreuer auf einer Krankentrage sichern und für einen Abtransport vorbereiten.

Nach dem leckeren Mittagessen stand der Umgang mit Leitern auf dem Plan – wie werden sie zusammengesteckt, aufgestellt und bestiegen. Damit aber noch nicht genug: Mittels eines sogenannten Leiterhebels und einer Schleifkorbtrage wurden einzelne Teilnehmerinnen aus dem Obergeschoss eines Gebäudes gerettet. Hierbei standen Koordination und vor allem Teamarbeit im Vordergrund.

Die Resonanz der Schülerinnen an diesem Tag war durchweg positiv. Viele Mädchen waren überrascht, was das THW alles leistet und wie einfach die Technik zu beherrschen ist.

Fotos: T. Hilbers<br>Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW OV Ludwigsburg. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.