Ludwigsburger Citylauf mit THW-Unterstützung

Beim diesjährigen Citylauf am 25.06. unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Werner Spec hatte das Organisationsteam Unterstützung vom Technischen Hilfswerk (THW) Ludwigsburg.

Foto: THW Ludwigsburg

Das Team um Roy Fischer ist mit insgesamt ca. 300 Helfern für den mittlerweile größten Citylauf in Baden-Württemberg über zehn Kilometer verantwortlich.

Die 16 ehrenamtlichen THW-Helfer bauten morgens die Absperrgitter auf der Wilhelmstraße auf und halfen bei der Belieferung der Verpflegungsstellen mit. Die wichtigste Aufgabe war jedoch die Absicherung der Laufstrecke für die 4.130 Läufer als Streckenposten an den Verkehrsknotenpunkten.

Die insgesamt 75 Streckenposten sorgten dafür, dass die Läufer nicht mit Fahrzeugen oder Fußgängern in Berührung kamen. Schon morgens gab es einen Bambinilauf über 250 Meter und zwei Schülerläufe über je 2.000 Meter mit insgesamt 1.558 Teilnehmern. Bei strahlendem Sonnenschein liefen dann die 1.802 Teilnehmer des Citylaufs über zehn Kilometer vom Start auf der Wilhelmstraße vor dem Rathaus durch die Innenstadt über die Bärenwiese bis nach Oßweil und dann zurück durch das Blühende Barock, wieder zum Marktplatz und zum Ziel auf die Wilhelmstraße.

Erst als um 13.00 Uhr alle Läufer im Ziel waren und der Abbau begann, überraschte die Helfer ein starkes Gewitter.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: