02.12.2017, von Tobias Hilbers

Komprimierte Luft geatmet

Neue Atemschutzgeräteträger für den Geschäftsführerbereich Stuttgart.

In den vergangenen Wochen nahmen zehn Helfer aus den Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Stuttgart an der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger teil. Diese beinhaltet unter Anderem die technischen, taktischen und körperlichen Gegebenheiten eines umluftunabhängigen Einsatzes.

Für die Helfer galt es zunächst, sich an das Tragen der Filtermasken, später auch der sogenannten Pressluftatmer zu gewöhnen. Hierbei kommt die Atemluft aus einer mitgeführten Druckluftflasche.

Im Anschluss wurden die Helfer in die Taktik und Sicherheitsvorkehrungen beim Arbeiten unter Atemschutz eingewiesen. Desweiteren mussten verschiedene Aufgaben erledigt werden. So wurde z. B. das Absuchen eines Raumes oder die Hilfeleistung bei einem verunglückten Helfer erlernt. Auch das Vorrankommen über Hindernisse und durch Löcher wurde geübt.

Alle zehn Helfer konnten ihre Ausbildung am heutigen Samstag erfolgreich abschließen.

Parallel hierzu absolvierten weitere Helfer im Rahmen der Neuausbildung ihre jährliche Einsatzübung und die erforderliche Unterweisung.

Der Ortsverband Ludwigsburg verfügt nun somit über sieben Atemschutzgeräteträger. Weitere werden in 2018 folgen.

• Foto: THW Ludwigsburg