27.06.2016, von Wolfgang R. Damke

Kleine Helfer ganz groß

Jugendgruppen von Feuerwehr, Deutschem Rotem Kreuz und Technischem Hilfswerk folgten der Einladung unseres benachbarten Ortsverbandes Bietigheim-Bissingen zur Teilnahme an der Gemeinschaftsaktion „Hand in Hand“.

Bei der bereits zum wiederholten Mal stattgefundenen Veranstaltung mit Jugendgruppen von verschiedenen Hilfsorganisationen ging es darum, neben einer Geschicklichkeitsübung mehrere Aufgaben wie beispielsweise die Personensuche in „verrauchten“ Räumen, den Transport von Verletzten über unwegsames Gelände oder einen Löschangriff unter fachkundiger  Anleitung von erwachsenen Helfern in gemischten Gruppen zu meistern. Gefragt war hier die vor allem die Teamarbeit, bei der die Jugendlichen gleichzeitig auch die Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen üben konnten.

Nicht auf dem Übungsplan stand der mehrmalige Wetterwechsel von Sonnenschein und Regen. Ein Stück Realität – die erwachsenen Rettungskräfte stehen bei jedem Wetter bereit, um Hilfe zu leisten.

Der Ortsverband Ludwigsburg sorgte mit der „Börger“-Pumpe der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, die über eine Leistung von 5.000 Litern pro Minute verfügt, für ausreichenden Wasservorrat für die Löschübungen der Feuerwehr.

• Foto: THW Ludwigsburg

• Foto: THW LudwigsburgFoto: THW Ludwigsburg