Keine Gefahr trotz Schneemassen

Zur genauen Bestimmung der Schneelast auf dem Dach der Kunsteisbahn führten Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks Ludwigsburg eine Schneelastmessung durch.

Fotos: THW Ludwigsburg

Diese war nötig um eine qualifizierte Aussage zur Tragsicherheit des Daches geben zu können.

Ein hinzugezogene Baustatiker organisierte dazu beim Baurechtsamt der Stadt Ludwigsburg die Statikberechnungen der inzwischen 30 Jahre alten Stahlhalle.

Ein Vergleich der maximal zulässigen Werte mit der vorhandenen Schneelast bewies die Vermutung des Statikers und der THW-Einsatzkräfte: Die Tragfähigkeit des Hallendachs war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.