Hilfe für Helfer - Notfallseelsorge-Seminar beim THW Ludwigsburg

Menschen in Not zu helfen ist Grundsatz jedes THW-Helfers. Wer aber hilft den Helfern, beispielsweise nach belastenden Ereignissen im Einsatz?

Mit dieser Frage beschäftigten sich Helfer und Führungskräfte des THW Ludwigsburg in einem zweitägigen Seminar. Durchgeführt und geleitet wurde das Seminar von Dietmar Hein, einem erfahrenen Notfallseelsorger des Deutschen Roten Kreuzes Ludwigsburg.

Schwerpunkt des Seminars war die Gesprächsführung mit belasteten Personen im Einsatzfall. Ziel der Veranstaltung war es dabei, den Teilnehmern Methoden zu vermitteln um im Einsatzgeschehen Belastungssymptome bei Kameraden zu erkennen und diesen eine psychische Erste Hilfe zukommen zu lassen, bis professionelle Hilfe vor Ort ist.

Dietmar Hein ist ausgebildeter Notfallseelsorger und Mitbegründer eines Notfallseelsorgeteams des DRK Ludwigsburg, das inzwischen seit mehr als zehn Jahren besteht. Er unterrichtet ebenfalls ehrenamtlich an der Landesschule des DRK in Pfalzgrafenweiler und an der AKNZ in Ahrweiler.

Weiterführende Veranstaltungen zu diesem Thema in Zusammenarbeit mit dem DRK Ludwigsburg sind geplant.