Gymnasium brennt - Das THW Ludwigsburg sorgt für ausreichend Strom und Licht

Am 8.3.2008 löste ein Schwelbrand in einem Schultrakt des Mörike-Gymnasiums einen Großeinsatz für Feuerwehr, Technisches Hilfswerk (THW) und Deutsches Rotes Kreuz (DRK) aus.

Gegen 17.00 Uhr löste die Meldeanlage des Mörike-Gymnasiums in der Feuerwehrleitstelle Alarm aus. Ein Brand, aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen, fraß sich durch Kabelschächte bis in den dritten Stock vor. Ein Chemiesaal drohte, ebenfalls Feuer zu fangen. Durch die starke Rauchentwicklung war die Feuerwehr gezwungen, unter Atemschutz gegen das Feuer vorzugehen. Mehrere Überdruckgebläse wurden eingesetzt, um das Gebäude zu belüften und zu entrauchen.

Aufgrund des hohen Strombedarfs und der nahenden Dämmerung entschied sich die Einsatzleitung der Feuerwehr, das Technische Hilfswerk Ludwigsburg zur Sicherstellung der Stromversorgung sowie zum Ausleuchten der Einsatzstelle zu alarmieren. Acht Helfer rückten daraufhin mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW), dem Gerätekraftwagen (GKW2) und dem Beleuchtungskraftwagen mit Lichtmast (LimaKW) aus.

Mit seinem hydraulischen Lichtmast leuchtete der LimaKW den Einsatzbereich im Schulhof sowie die Gebäudefront aus. Zusätzlich lieferte das eingebaute 48 kW-Aggregat die Stromversorgung für die im Gebäude eingesetzten Lüftungsgeräte der Feuerwehr. Darüberhinaus stellte das THW Stative, Kabeltrommeln und Halogenscheinwerfer bereit, die von der Feuerwehr zum Ausleuchten im Gebäudeinneren verwendet wurden. Vom DRK wurde im Foyer des Schulgebäudes eine Sammel- und Verpflegungsstelle für die Einsatzkräfte eingerichtet.

Gegen 0.00 Uhr war der Einsatz für Feuerwehr, THW und DRK beendet.