23.11.2019, von Marcel Finzer

Grundausbildung im THW: Bestanden!

Wie verhalte ich mich am Einsatzort und wie gehe ich sicher mit Werkzeugen um? Im Rahmen ihrer Grundausbildung arbeiteten die Helferanwärter des THW Ortsverbandes Ludwigsburg lange auf ihre Grundausbildungsprüfung hin. Am Samstag war es nun endlich soweit - die Grundausbildungsprüfung wurde abgenommen.

Am Prüfungstag standen auf dem Gelände des Ortsverbandes Ludwigsburg mehrere Stationen zwischen den Helferanwärter/innen und ihren Prüfungsurkunden.

Die 24 Prüflinge aus verschiedenen Ortsverbänden mussten unter anderem eine Tauchpumpe in Betrieb nehmen, Sandsäcke befüllen, Beleuchtungsanlagen aufbauen und den Umgang mit hydraulischen Geräten, wie z.B. Schere & Spreizer, unter Beweis stellen. Auch das richtige Erkennen und Benennen von Werkzeugen und das Ablängen eines Metallrohres mit der Flex sowie eine Theorieprüfung stand auf dem Prüfungsplan.

Nach ca. acht Stunden Prüfung stand das Ergebnis fest: Alle Anwärterinnen und Anwärter des Ortsverbandes Ludwigsburg haben die Prüfung bestanden.

Damit ist der größte Schritt in Richtung Einsatzbefähigung geschafft. Die Helfer werden nun den einzelnen Gruppen im Ortsverband zugeordnet und erhalten dort ihre weitere fachspezifische Ausbildung.

Interesse am THW? Unsere Grundausbildung trifft sich in der Regel jeden Dienstag von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Kommen Sie doch einfach vorbei!

Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage. Wenn Sie weitergehende Fragen haben, melden Sie sich einfach über das Kontaktformular oder hinterlasse uns eine Nachricht unter 07141/918200 (Anrufbeantworter geschaltet).

• Foto: THW Ludwigsburg