Großübung für Bergungsgruppen erfolgreich absolviert

Die Bergungsgruppen sind die "Allrounder" des Technischen Hilfswerks. Sie decken das breiteste Einsatzspektrum ab und sind in der Regel die ersten THW-Kräfte am Einsatzort. Bergungsgruppen aus sieben THW-Ortsverbänden mit insgesamt rund hundert Helfern absolvierten jetzt in Backnang erfolgreich ihre jährliche Großübung. Mit dabei war auch die erste Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks Ludwigsburg.

Insgesamt sieben Stationen waren von den Bergungsgruppen der Ortsverbände Backnang, Schorndorf, Leonberg, Böblingen, Stuttgart, Bietigheim-Bissingen und Ludwigsburg in einem rotierenden System anzufahren. An jeder Einsatzstelle wartete eine neue anspruchsvolle Aufgabe auf die Einsatzkräfte: Ein verunglückter PKW musste, unterstützt von Einsatzkräften und Tauchern der DLRG, mit der Seilwinde des Gerätekraftwagens aus einem Fluss geborgen werden. Auf dem mehrere Meter hohen Schlauchturm der Feuerwehr lag eine verletzte Person und wartete auf Rettung. In einem unterirdischen Stollen wurden mehrere Personen vermisst, diese mussten gefunden, versorgt und anschließend wieder ans Tageslicht transportiert werden.

Neben der Beherrschung dieser Standardsituationen war diesmal auch besonders die Kreativität der Einsatzkräfte gefragt. So galt es, aus den Bordmitteln des Gerätekraftwagens ein Floß zu bauen, welches eine Person sicher über die Murr tragen konnte. Trotz unterschiedlichster Ansätze gelang es allen Gruppen, schwimmfähige und tragkräftige Wasserfahrzeuge zu bauen. Auch beim Bau eines Löschwasserbehälters für die Feuerwehr war das Improvisationstalent der Helfer gefragt.

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: Im Stil von "Wetten dass..." galt es an einer Station, einen Bagger anzuheben und auf Bierkrügen abzustellen. Trotz der vierzehn Tonnen Gewicht stemmten die pneumatischen Hebekissen der Bergungsgruppen das Schwergewicht mühelos in die Höhe, lediglich die Maßkrüge waren dem Gewicht des Baggers nicht gewachsen.

Mit einer Aufgabe hatten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte allerdings garantiert nicht gerechnet: Es galt, die theoretische Prüfung, die jeder THW-Helfer zu Beginn seiner Laufbahn absolvieren muss, zu wiederholen.

Ausgerichtet von den THW-Ortsverbänden Backnang und Schorndorf, wurde die Großübung zusätzlich von der Fachgruppe Logistik / Verpflegung aus dem Ortsverband Bietigheim-Bissingen sowie von der Fachgruppe Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Stuttgart unterstützt. Auch Einsatzkräfte und Taucher aus mehreren Ortsgruppen der DLRG aus dem Bezirk Rems-Murr waren in die Übungsszenarien eingebunden und sorgten für realistische und herausfordernde Aufgaben.

Die Großübung der Ortsverbände des Geschäftsbereichs Stuttgart findet jährlich statt und wird jeweils von einem anderen Ortsverband ausgerichtet. Im nächsten Jahr wird dies der Ortsverband Ludwigsburg sein.