Großer Ansturm nach langer Pause

Nach drei Jahren Pause konnten wir wieder einen Tag der offenen Tür durchführen.

Foto: THW Ludwigsburg

Bei viel Sonnenschein führte der Weg viele Besucher und Besucherinnen auf unser Gelände in Ludwigsburg-Grünbühl. Viel zu lange hatten alle pandemiebedingt auf diesen Tag gewartet.

Neben Fahrzeugen von THW, Feuerwehr und ASB konnten die Besucher Vorführungen der Bergungsgruppe und einer Schauübung der Jugend beiwohnen. Schier endlose Schlangen bildeten sich wie in den vergangenen Jahren beim unscheinbaren Schild „Rundfahrten“. Zwei Gerätekraftwagen des THW – auch aus dem Ortsverband Böblingen – sorgten hier für strahlende Kinderaugen.

Die Jugendgruppe bot außerdem wieder ein umfangreiches Mitmachprogramm an: Nagelbalken, Bügelsäge, Stapeln von Holzklötzen mittels hydraulischen Rettungsgeräts oder das Kugellabyrinth mit Hebekissen – überall war Geschick und Konzentration erforderlich. Kreativität war beim Bauen und Gestalten von verschiedenen Robotern gefragt.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte erneut der Ossweiler Musikverein mit seinem Platzkonzert. Hunger und Durst konnten durch das üppige Speisenangebot gestillt werden. Auch der Erbseneintopf aus der Feldküche konnte überzeugen.

Viele Gäste nutzten auch die Gelegenheit, sich in Gesprächen mit den ehrenamtlichen Katastrophenschützern ein genaueres Bild ihrer Arbeit zu machen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: