10.03.2010, von Nils Decker

Großbrand im Ludwigsburger Energiezentrum

Einer der größten Brände der letzten Jahrzehnte in Ludwigsburg führte am zehnten März 2010 zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, THW, DRK und Polizei.

Fotos: THW Ludwigsburg

Ein mehrstöckiges Gebäude in der Ludwigsburger Weststadt geriet aus ungeklärter Ursache in Brand. Der Umbau der ehemalige Industriehalle zu einem Energiezentrum galt dabei als beinahe abgeschlossen, in nur wenigen Monaten war die Neueröffnung geplant. Sogar eine Sprinkleranlage, die den Brand hätte verhindern können, war bereits installiert aber noch nicht betriebsbereit. Infolge des Großbrandes wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt, was für massive Behinderungen im Berufsverkehr sorgte.

Das Technische Hilfswerk Ludwigsburg wurde in den frühen Morgenstunden alarmiert. Fünf Helfer leuchteten die Einsatzstelle mit dem Lichtmastfahrzeug aus und pumpten austretendes Löschwasser ab.

Auch tagsüber waren die Einsatzkräfte des THW Ludwigsburg weiterhin vor Ort und setzten die Pumparbeiten bis zum Abend fort. Bei Einbruch der Dunkelheit kam erneut das Lichtmastfahrzeug sowie weitere Flutlichtscheinwerfer zum Ausleuchten der inzwischen begonnenen Abrissarbeiten zum Einsatz.

Neben den Feuerwehren aus Ludwigsburg, Asperg, Bietigheim, Korntal-Münchingen und Kornwestheim, der Bosch-Werksfeuerwehr aus Schwieberdingen sowie dem THW Ludwigsburg waren das DRK, die Polizei und ein Abrissunternehmen am Einsatz beteiligt.

• Fotos: THW Ludwigsburg